Aufforstung Oktober 2020Durch Corona mussten wir unsere Aufforstung verschieben. Nun ist es endlich soweit. Unsere Holzerspezialisten hatten ein paar Tage vorher schon Vorarbeit geleistet und einige Bäume auf unserem geplanten Aufforstplatz gefällt. Heute wollten wir den Platz so vorbereiten, dass wir mit der Aufforstung beginnen konnten.

Eine Equipe bereitete Brennholz für den Winter vor und schichtete 4 Ster Holz in unser Brennholzlager. Die andere Gruppe spaltete einen Teil des Holzes der gefällten Bäume und reinigte das Gelände von den herumliegenden Ästen. Es mussten noch 3 grosse Bäume gefällt werden, die auf dem Aufforstplatz im Weg waren. Immer wieder ein eindrückliches Schauspiel, wenn ein Baumriese fällt. Auf der einen Seite tut es weh, solche Bäume zu fällen, auf der anderen Seite entsteht Platz für neues Baumleben. Gepflanzt haben wir Eichen und Erlen. Diese Baumarten haben am ehesten die Chance, den sich ändernden Klimabedingungen zu widerstehen. Nach einigen Jahrzehnten werden dann beim Fröschenteich wieder mächtige Bäume stehen.